Über Uns

Die Firma Bestges Bau GmbH wurde im März 2009 in Schwelm durch den Gesellschafter Herrn Klaus-Peter Bestges gegründet. Das Unternehmen gehört der Baubranche an und ist in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Kabelbau tätig. Herr Klaus-Peter Bestges ist seit dem Jahr 2009 Geschäftsführer und Frau Martina Bestges seit Dezember 2010 Prokuristin.

Bei der Gründung hatte das Unternehmen ausschließlich drei gewerbliche Mitarbeiter und zwei kaufmännische Angestellte. In der Anfangsphase wurden größtenteils Kabel und Tiefbauarbeiten ausgeführt. Seit 2009 kann das Familienunternehmen ein stetiges Wachstum verzeichnen, wodurch auch der Leistungsumfang des Unternehmens kontinuierlich erweitert und angepasst wurde. Aktuell umfasst das Arbeitsgebiet im Bereich Hochbau Bausanierungen, Maurerarbeiten und Umbauten. Zu dem Bereich des Tiefbaus und Kabelbaus gehören die Verlegung von Telekommunikationsleitungen, Kabeltrassenbau, Gleisquerungen, Erdabtragungen und Planums Herstellungen. Innerhalb von acht Jahren konnte der Umfang des Unternehmens auf 20 Mitarbeiter, einen eigenen Fuhrpark mit Baumaschinen und einem eigenen großen Zentrallager für Baumaterialien ausgeweitet werden.

Durch das Eisenbahn-Bundesamt wurde, der Firma Bestges Bau GmbH im Jahr 2024, erneut eine Sicherheitsbescheinigung für die Teilnahme am regelspurigen, öffentlichen Eisenbahnbetrieb innerhalb der Bundesrepublik Deutschland erteilt. Hierdurch ist das Unternehmen als Eisenbahnverkehrsunternehmen, gemäß §7a AEG, eingetragen. Dies ermöglicht uns, als Halter von Eisenbahnfahrzeugen (Zweiwegebaggern), die selbständige Teilnahme am Eisenbahnbetrieb. Die Sicherheitsbescheinigung wurde im Februar 2024 bis 2029 ausgestellt.